Mein Name ist Daniel Kaeppeler, ich bin 1982 geboren und gehöre zur letzten Generation, die den Alltag noch ohne Computer miterlebt hat. Fasziniert von den neuartigen Geräten machte ich Ende der 80er meine ersten digitalen Gehversuche mit einem Casio SF-9700, danach auf einem Atari 520ST+ und einem PC/XT 8088. Basic und Pascal zeigten mir damals, dass die Welt der Programmierung nie meine Leidenschaft werden würde. Stattdessen beschäftigte ich mich mit Hardware und den damaligen Betriebssystemen TOS, DOS, OS/2 und Windows 3. Schnell wurde aus der Experimentierfreude ein intensives Hobby und spätestens seit 1995 das erste Modem zu Hause die Verbindung zum Internet aufbaute war mein zukünftiger Weg eingeschlagen. Besonders stark interessierten mich die technologischen Neuerungen in der Hardware- und OS-Landschaft und natürlich viele mobile Geräte. Leider konnte ich sie damals nicht alle ausprobieren…
Dieses Interesse ist bis heute unverändert geblieben. Alles was brauchbar sein könnte wird getestet: vor dem Hype der Smartphones im Jahr 2005 schon mobil per E-Mail und IM erreichbar, über den Aufbau einer eigenen ESX-Serverinfrastruktur Anfang 2006, bis hin zu angepassten Private-Cloud-Diensten wurden viele Trends frühzeitig erkannt und genutzt.
Seit dem Ende meiner Ausbildung arbeite ich als IT-Allrounder und spezialisierte mich auf individuelle Infrastrukturlösungen im KMU-Bereich sowie im IT-Projekt-Management. Bis heute führe ich, neben meiner Anstellung bei der Safran Electronics & Defense Germany GmbH, mit einem Team aus Freelancern und Partnern Kundenprojekte zur Umstrukturierung und Erweiterung von Systemlandschaften durch.
Auch in Zukunft werde ich mich ganz dem Thema IT-Technologie widmen und freue mich auf viele neue, bisher ungeahnte Möglichkeiten.